Die Behandlungsphilosophie von Dr. med. Sabine Werdin

Behandlungsphilosophie unserer Praxis in Hannover

Bei den Behandlungen verfolge ich einen ganzheitlichen ärztlichen Behandlungsansatz. Die gesamte Behandlungsphilosophie meiner Praxis in Hannover ist darauf ausgelegt das innere Gleichgewicht wiederzuerlangen. Das umfasst neben der ärztlichen Osteopathie, Manueller Medizin, Applied Kinesiology und Akupunktur auch weitere ganzheitliche Behandlungsansätze, wie z.B. Stoffwechselmedizin mittels Labordiagnostik, Mikronährstoffergänzungen sowie Infusionsbehandlungen. Letztere Anwendungen sind z.B. häufig sinnvoll bei vorliegenden Immundefiziten und Stresssyndromen.

Beim Erstbesuch erfolgt nach der Anamneseerhebung (Erläuterung der Beschwerden aktuell und mit Bezug zur Vergangenheit) eine manualtherapeutische Untersuchung hinsichtlich Statik, Gang, Fehlhaltungen, Bewegungsausmaßen und neurophysiologischer Muskelfunktionsdiagnostik (Applied Kinesiology/AK).

Auf dieser Grundlage erstelle ich ein Behandlungskonzept, das neben den Aspekten der Störungen im Bewegungsapparat auch ggf. den Stoffwechsel und die Psyche miteinbezieht. Ziel ist immer, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren.

Die Wiederherstellung des inneren Gleichgewichts erfordert die Betrachtung des Menschen als funktionelles Ganzes und nicht nur der Symptome oder einzelner Anteile.