Applied Kinesiology (PAK) in Hannover

Die Applied Kinesiology wurde von dem Chiropraktiker George Goodheart in den 60er Jahren in den USA entwickelt. Im Vordergrund steht bei der Diagnostik der funktionell neurologische Muskeltest; d.h. die Muskeln werden auf ihre Funktion bzw. auf ihre jeweilige Ansteuerbarkeit durch das Nervensystem untersucht.

Bei Fehlhaltungen des Körpers kann somit diagnostiziert werden, durch welches gestörte Muskelzusammenspiel diese Haltungsstörung hervorgerufen wird und welche Behandlungsmaßnahmen geeignet erscheinen, um dem Körper wieder zu einer verbesserten Beweglichkeit zu verhelfen.

Eine wichtige Rolle spielen in diesem Zusammenhang die sog. Reflexpunkte. Durch die lokale Behandlung dieser Punkte kann auch auf eine verbesserte lymphatische Unterstützung der inneren Organe Einfluss genommen werden, z.B. um den Abtransport von Schlackenstoffen zu fördern.

Somit können mit Anwendung der Muskeltests auch Störungen im Stoffwechselbereich erfasst werden. Ebenso können psychische Aspekte den Muskeltest beeinflussen.

Damit ermöglicht dieser ganzheitliche Therapieansatz mithilfe seines diagnostischen Verfahrens Zusammenhänge der Bereiche Bewegungsapparat, Stoffwechsel und Psyche aufzudecken im Sinne einer relevanten Ursachenermittlung.

In Hannover am Thielenplatz in der Praxis von Dr. med. Sabine Werdin kommt die Applied Kinesiology seit über 20 Jahren bei der Ermittlung von Beschwerden und deren tiefergehenden Ursachen sowie mit ihren Behandlungstechniken zum Einsatz. Ziel der Behandlung ist stets die Wiederherstellung des inneren Gleichgewichts. Die Behandlung wird je nach Indikation kombiniert mit Techniken der Osteopathie, Manuellen Medizin sowie ggf. Unterstützung der beteiligten Organebenen. Bei Interesse an einem Behandlungstermin in unserer Praxis in Hannover, können Sie direkt über das Kontaktformular oder telefonisch mit der Rezeption Kontakt aufnehmen.

AK bei Kopf- und Nackenschmerzen – Video für Patienten und Therapeuten